Häufig gestellte Fragen

  • Position und Arbeitsweise von Vakantieadressen.nl?
  • Wie kann ich ein Ferienhaus buchen?
  • Kann ich meine Buchung stornieren?
  • Kann ich meine Buchung ändern?
  • Wer ist Ansprechpartner für meine Buchung?
  • Wenn ich eine Reservierungsanfrage stelle, habe das Ferienhaus dann direkt gebucht?
  • Zahlung und Zahlungsfristen
  • Kann ich den Vermieter telefonisch kontaktieren?
  • Sind die Verfügbarkeitsdaten aktuell?
  • Wo finde ich die aktuellen Preise?
  • Kann ich einen Besichtigungstermin vereinbaren?
  • Kann ich eine Optionsbuchung tätigen?
  • Ist es möglich, eine Reiserücktrittsversicherung dazu zu buchen?
  • Wo finde ich die Adressangaben einer Unterkunft?

Position und Arbeitsweise von Vakantieadressen.nl

Es ist uns wichtig, unsere Position transparent zu machen. Das lässt sich recht kurz fassen: Wir (Vakantieadressen.nl) sind lediglich ein Vermittler, der Ihnen mit Hilfe unserer Website die Möglichkeit bietet, mit dem Vermieter einer Ferienwohnung direkt Kontakt aufzunehmen.

Das bedeutet, dass die Website von Vakantieadressen.nl von Vermietern genutzt wird, um Ihnen als potentiellem Gast ihr Ferienhaus anzubieten. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, über unsere Website Ferienhäuser zu suchen und zu vergleichen. Durch die Arbeitsweise von Vakantieadressen.nl soll der direkte Kontakt zwischen Ihnen und dem Vermieter ermöglicht werden. Dabei geht es uns ausschließlich um die Bereitstellung einer Website, über die dieser Kontakt zustande kommen kann. Wenn Sie sich mit dem Vermieter in Verbindung setzen (indem Sie z. B. eine Frage stellen, eine Optionsbuchung anfragen oder eine Buchungsanfrage tätigen), erhält der Vermieter Ihre Nachricht direkt. Im Zuge dieses Kontaktes können Sie und der Vermieter beschließen, eine (Buchungs-) Vereinbarung abzuschließen.

Vakantieadressen.nl lässt Ihnen und dem Vermieter völlig frei, eine (Buchungs-) Vereinbarung in jeder Form und nach eigenem Ermessen zu treffen. Mit „(Buchungs-) Vereinbarung“ meinen wir jede Vereinbarung (schriftlich, mündlich oder in welcher Form auch immer) und/oder Absprache (schriftlich, mündlich oder in welcher Form auch immer), die zwischen dem Gast (den Gästen) und dem Vermieter getroffen wurde. Wir betonen, dass wir (als Vakantieadressen.NL) nicht Teil dieser (Buchungs-) Vereinbarung zwischen Gast (Gästen) und Vermieter sind.

Wie kann ich ein Ferienhaus buchen?

Bei Vakantieadressen.nl buchen Sie ein Ferienhaus immer direkt beim Vermieter. Möchten Sie das Ferienhaus buchen? Füllen Sie dazu das Reservierungsanfrageformular aus. Der Vermieter wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Reservierungsanfrage zu bearbeiten.

Vakantieadressen.NL lässt Ihnen und dem Vermieter völlig frei, eine (Buchungs-) Vereinbarung in jeder Form und nach eigenem Ermessen zu treffen. Wir betonen, dass wir (als Vakantieadressen.NL) - in welcher Form auch immer - nicht Teil dieser (Buchungs-) Vereinbarung zwischen dem/den Gast/Gästen und dem Vermieter sind.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Wenn Sie gezwungen sind, ihre Buchung zu stornieren, wenden Sie sich unverzüglich an (1) die Versicherungsgesellschaft, bei der Sie eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen haben und (2) an den Vermieter des Ferienhauses. In vielen Fällen hat ein Vermieter in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder in der (Buchungs-)Vereinbarung, , die Sie mit dem Vermieter geschlossen haben, eigene Stornierungsbedingungen und/oder Stornierungsfristen.

Wir betonen nochmals, dass Sie und der Vermieter völlig frei sind beim Zustandekommen einer (Buchungs-)Vereinbarung. Wir sind nicht Vertragspartei einer solchen Vereinbarung.

Kann ich meine Buchung ändern?

Zur Änderung Ihrer Buchung verweisen wir Sie an den jeweiligen Vermieter. Wir überlassen es dem Vermieter, ob er Änderungen Ihrer Buchung zulässt.

Wer ist Ansprechpartner für meine Buchung?

Vor, während und nach Ihrem Aufenthalt ist der Vermieter der Ansprechpartner für alle Ihre Fragen, z. B. zum Ferienhaus und zu Ihrem Aufenthalt.

Wenn ich eine Reservierungsanfrage stelle, habe das Ferienhaus dann direkt gebucht?

Nein, eine Reservierungsanfrage ist keine definitive Buchung. Wenn Sie bereits sicher wissen, in welchem Zeitraum Sie ein Ferienhaus mieten möchten, dann können Sie über unsere Website eine Reservierungsanfrage an den Vermieter stellen. Der Vermieter wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Reservierungsanfrage weiter zu bearbeiten. Ihre Reservierungsanfrage wird erst dann zu einer definitiven (zahlungspflichtigen) Buchung, wenn Sie mit dem Vermieter eine (Buchungs-) Vereinbarung abschließen.

Wir betonen nochmals, dass Sie und der Vermieter völlig frei sind beim Zustandekommen einer (Buchungs-)Vereinbarung. Wir sind nicht Vertragspartei einer solchen Vereinbarung.

Zahlung und Zahlungsfristen

Wenn Sie und der Vermieter eine (Buchungs-)Vereinbarung abschließen, gehen Sie mit dem Vermieter des Ferienhauses eine Zahlungsverpflichtung ein. Sie zahlen also direkt an den Vermieter. Dem Vermieter steht es frei, seine eigenen Zahlungsfristen anzuwenden. Der Vermieter wird Sie darüber informieren.

Kann ich den Vermieter telefonisch kontaktieren?

Ja, bei jedem Ferienhaus ist eine Telefonnummer angegeben, unter der Sie den Vermieter direkt kontaktieren können.

Sind die Verfügbarkeitsdaten aktuell?

Ja, die Verfügbarkeitsdaten sind auf dem aktuellsten Stand. Die Verfügbarkeit wird von den angeschlossenen Vermietern regelmäßig überprüft. Sie können daher davon ausgehen, dass die Verfügbarkeitsdaten aktuell sind. Sollte sich die Verfügbarkeit des Ferienhauses als nicht aktuell erweisen, teilen Sie dies bitte unserem Kundenservice mit.

Wo finde ich die aktuellen Preise?

Für jede Unterkunft finden Sie unter dem Verfügbarkeitskalender eine Übersicht der aktuellen Preise. Preisänderungen und Druckfehler vorbehalten.

Kann ich einen Besichtigungstermin vereinbaren?

Möchten Sie die Unterkunft besichtigen? Über das Kontaktformular, das Sie auf der Seite der entsprechenden Unterkunft finden, können Sie direkt mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und um einen Besichtigungstermin bitten. Das Kontaktformular finden Sie durch Klicken auf: „Eine Frage per E-Mail an ... stellen“. Dieser Text finden Sie direkt unter dem orangenen Button „Reservierung anfragen“.

Kann ich eine Optionsbuchung tätigen?

Brauchen Sie noch ein paar Tage Bedenkzeit und möchten gerne eine Optionsbuchung tätigen? Bei den meisten Unterkünften ist es möglich, eine Optionsbuchung anzufragen. Über das Kontaktformular, das auf der entsprechenden Seite einer Unterkunft zu finden ist, können Sie sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung setzen und ihn bitten, eine Option zu platzieren. Das Kontaktformular finden Sie durch Klicken auf: „Eine Frage per E-Mail an ... stellen“. Diesen Text finden Sie direkt unter dem orangenen Button „Reservierung anfragen“.

Ist es möglich, eine Reiserücktrittsversicherung dazu zu buchen?

Sie können sich dafür entscheiden, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen. Versicherungsgesellschaften bieten häufig eine Gruppen-Reiserücktrittsversicherung an. Für weitere Informationen verweisen wir Sie an die Versicherungsgesellschaften. Vakantieadressen.nl bietet selbst keine Reiserücktrittsversicherungen an und vermittelt auch keine Versicherungen.

Wo finde ich die Adressangaben einer Unterkunft?

Aus Datenschutzgründen werden auf unseren Websites keine Adressangaben von Unterkünften angezeigt. Wenn Sie die genaue Lage der Unterkunft wissen möchten, wenden Sie sich bitte an den Vermieter.